Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 21.273 (31. Dez. 2012)
Postleitzahl: 46509

Die mittlere kreisangehörige Stadt Xanten [ˈksantən] liegt am unteren Niederrhein im Kreises Wesel, der im Nordwesten Nordrhein-Westfalens liegt. Zudem ist sie Mitglied der Euregio Rhein-Waal. Der Name Xanten entstand über die Kontraktionsform Xanctum aus dem lateinischen ad Sanctōs „bei den Heiligen“.

Die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt wurde vor über 2000 Jahren das erste mal erwähnt. Ihre Anfänge liegen in der Errichtung von Vetera und der Colonia Ulpia Traiana im Römischen Reich und setzen sich fort mit der Gründung des Stifts St. Viktor im 8. Jahrhundert. Nach Eröffnung des Archäologischen Parks und des Freizeitzentrums wurde Xanten 1988 zum ersten staatlich anerkannten Erholungsort im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Weitere Links:
http://www.xanten.de/
http://www.archaeologischer-park-xanten.lvr.de/
https://www.rathaus-xanten.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Xanten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).

Bildquelle:
By Magnus Manske (Created by Magnus Manske.) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - UDO BÄR GmbH

UDO BÄR GmbH

Adresse & Kontaktdaten

UDO BÄR GmbH
Schifferstraße 80
47059 Duisburg
Telefon: +49 203 28117139
E-Mail: hlavacek@udobaer.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei UDO BÄR GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.